Projekt Mittagstisch

Herforder Mittagstisch: „Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen.“

Der Herforder Mittagstisch, eine Initiative der Petrigemeinde Herford, bietet in akuter Not geratenen, von Armut betroffenen, Alkohol- und Drogenabhängigen, und sozial vereinsamten Menschen an fünf Tagen in der Woche eine warme Mahlzeit.

Das Presbyterium ist sich der Verantwortung bewusst für die Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben. Die Arbeit des Herforder Mittagstisches, eine Initiative unserer Gemeinde, gibt diesem Verantwortungsbewusstsein eine konkrete Gestalt. Auch wenn der Herforder Mittagstisch eine eigene Rechtsform hat, erkennt das Presbyterium die Notwendigkeit, diesen diakonischen Auftrag als seinen Auftrag wahrzunehmen und ihn zu unterstützen. Beim Herforder Mittagstisch werden von Montag bis Freitag jeden Tag 40 bis 60 warme Mahlzeiten an Bedürftige ausgegebeen. Zum Herforder Mittagstisch gehört auch das Grabfeld der Erinnerung, auf dem Menschen beigesetzt werden, die mittellos sind.