Copyright: ZDF / Markus Hintzen

Dr. Thomas Bellut eröffnet um 1400 Uhr zusammen mit dem Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD und Markus Bräuer, Medienbeauftragter des Rates der EKD den 6. Evangelischen Medienkongress

 

Vita

1955 in Osnabrück geboren studierte Dr. Thomas Bellut Politikwissenschaften, Geschichte und Publizistik in Münster (Abschluss: Promotion). Bevor er beim ZDF zunächst als Redakteur beim "Länderspiegel" anfing, arbeitete er bei den Westfälischen Nachrichten.

Auf dem Weg zum Programmdirektor und zum Intendanten des ZDF, war Dr. Bellut in den verschiedensten Abteilungen des ZDF tätig. Unter anderem als Korrespondent im ZDF-Studio Berlin, Programmreferent des Programm­direktors, Redaktionsleiter der von ihm gegründeten Sendungen "Familien­magazin" und "Reiselust".

Als Leiter der ZDF-Redaktion "Offene Reihen und Sondersendungen" (später Redaktion “blickpunkt“) war er verantwortlich für innenpolitische Sonder- und Wahlsendungen, Parteitagsberichterstattung sowie für die Sendereihen "Was nun, ...?" und "blickpunkt".

1997 übernahm er die Leitung der ZDF-Hauptredaktion "Innenpolitik" und moderierte das "ZDF spezial", das ZDF-"Politbarometer, sowie gemeinsam mit Klaus Bresser, später mit Nikolaus Brender, die ZDF-Sendung "Was nun...?"