Pastor Dietrich Heyde

Pastor Dietrich Heyde

Dietrich Heyde, Jahrgang 1943, wuchs in Bremen auf und studierte Theologie und Germanistik in Göttingen und Tübingen. Auch das Vikariat begann er zunächst in Bremen, setzte es dann aber in Jerusalem fort.

 

Zurück in Bremen wurde er Pastor und ging dann auf die Hallig Hooge. Seinen Niederschlag hat diese Zeit gefunden in Veröffentlichungen wie „Flutzeiten – Zeitfluten; Ein Halligtagebuch zur Noahgeschichte“ und „Hallig – Landschaft wie ein Vers im Psalter“ sowie „Denn du bist meine Warft – Halligpsalmen“. 15 Jahre war Dietrich Heyde anschließend Propst im Kirchenkreis Schleswig und über viele Jahre Vorsitzender der Nordelbischen Bibelgesellschaften. Er gründete vor 10 Jahren das Nordelbische Bibelzentrum in Schleswig. Zu seinen besonderen Arbeitsgebieten gehört die Teilnahme am jüdisch-christlichen Dialog.

 

Dietrich Heyde lebt nun im Ruhestand in Jübek bei Schleswig, ist verheiratet und hat 2 erwachsene Töchter.