Martin Schindehütte

Martin Schindehütte wurde 1949 geboren und wuchs im dörflichen-landwirtschaftlichen Milieu Nordhessens auf. Nach dem Abitur studierte er Theologie und Sozialpädagogik in Wuppertal, Göttingen und Hamburg.

 

Während seiner Zeit als Gemeindepfarrer engagierte er sich über eine intensive Gemeindearbeit hinaus in theologischen und sozialethischen Problemfeldern, unter anderem in Fragen der Wissenschaftsethik und der Friedensethik. Seine Studien und sein Engagement für den öffentlichen Diskurs über zentrale gesellschaftliche Fragen konnte er als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Hofgeismar vertiefen. Anschließend war er als Oberkirchenrat für die Evangelische Kirche in Deutschland für die Probleme der Asyl- und Flüchtlingsarbeit, die Integration ausländischer Arbeitnehmer und für die Friedensarbeit tätig. Von 1995 bis 2002 war er Leitender Pfarrer der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen in Hofgeismar, einem großen diakonischen Träger im Bereich der Altenhilfe und der geriatrisch-rehabilitativen Medizin.

 

Ab November 2002 war er Geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und ist nun seit September 2006 Auslandsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland.