Pfarrer Rainer Stuhlmann

Pfarrer Rainer Stuhlmann

Image: Gerard Geitenbeek

Rainer Stuhlmann (Jg. 1945, Dr. theol.) lebt als Pfarrer im Ruhestand in Köln.

 

Geboren und aufgewachsen in Wuppertal, studierte er Ev. Theologie in Wuppertal, Göttingen, Tübingen und Bonn, war wiss. Assistent in Wuppertal und Bonn, promovierte mit einer von Joachim Jeremias angeregten Arbeit bei Wolfgang Schrage.

 

Er war Gemeindepfarrer in Wuppertal und 20 Jahre in Sankt Augustin, davon zehn Jahre auch Superintendent und drei Jahre Mitglied der Kirchenleitung der Rhein. Kirche, danach zehn Jahre Schulreferent in Köln. Engagiert im Theologischen Ausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland, zuletzt dessen Vorsitzender. Von 2011–2016 war er Studienleiter im internationalen ökumenischen Dorf Nes Ammim im Norden Israels.

 

Lehraufträge für Neues Testament in Bochum und Köln. Er publiziert zahlreiche Predigtmeditationen und Predigtstudien, Aufsätze und Artikel zu Biblischer und Praktischer Theologie.

 

Kontakt

E-Mail: