Roland Spur

Roland Spur ist geboren in Ulm/Donau und seit 2005 Pfarrer zur Dienstaushilfe (PDA) im Dekanat Stuttgart-Zuffenhausen.

 

Evangelische Theologie und Philosophie studierte er in Tübingen und Berlin. Andere Fächer waren Religionswissenschaft, Judaistik, Archäologie und Latein.

 

Sein Vikariat absolvierte er in Pfalzgrafenweiler im Nordschwarzwald. Seine erste Pfarrstelle hatte er an der Stadtkirche in Tuttlingen.

Davor war er zweieinhalb Jahre Sozialbetreuer des Diakonischen Werkes für Flüchtlinge und Asylsuchende - in einem Lager mit über 300 Menschen aus mehr als 30 Ländern.

 

Bis 2004 war er evangelischer Senderbeauftragter der Württembergischen Landeskirche beim SWR in Stuttgart. Zuvor war er sieben Jahre Gemeindepfarrer in dem ehemaligen Arbeiterort Esslingen-Berkheim, oberhalb von Esslingen. Davor zwei Jahre in Italien als Kurseelsorger in den Euganeischen Thermen, Abano Terme und Montegrotto.