Warum in der Kirche sein?
Glaube braucht Gemeinschaft
15.01.2011 16:28

###f03###„Warum muss ich eigentlich in der Kirche sein? Ich kann doch auch so an Gott glauben“, höre ich immer wieder. Und antworte dann: „Vielleicht – aber Glaube braucht Gemeinschaft. Und nur in der Gemeinschaft können wir stark sein.“

In den Kirchen predige ich von der Liebe Gottes. Sie gilt jedem Menschen. Besonders denen, die am Rand unserer Gesellschaft stehen. Als christlicher Prediger trete ich ein für die Schwachen. Verkünde, dass jeder Mensch einzigartig von Gott geschaffen ist.

Aber diese Worte bleiben leer, wenn sie alleine stehen. Und deswegen handelt meine Kirche auch: Sie lädt Obdachlose zu Tisch. Pflegt schwerkranke Alte. Vermittelt Kindern Werte, die sie durchs Leben tragen. Altenheime, Kindergärten,  Obdachlosenhäuser und viele andere Einrichtungen füllen die Worte von der Liebe Gottes mit Leben.

2011 ist das Jahr der Taufe. Wer getauft ist, gehört zur christlichen Gemeinschaft. Das  heißt, dass ich selber mitmachen kann: Mit vielen anderen gemeinsam eine Kirche zu bauen, in der die Worte Gottes Gestalt annehmen.

So gesehen - Gedanken zur Zeit