Märtyrer
Vorbilder mahnen zum Engagment
21.05.2011 16:28

###f03###Diese Männer bewundere ich: Die katholischen Priester Hermann Lange, Eduard Müller, Johannes Prassek und den evangelischen Pastor Karl Friedrich Stellbrink. Sie lebten zur Nazizeit in Lübeck. Und wurden durch Enthauptung hingerichtet. Jetzt werden die drei katholischen Märtyrer von der katholischen Kirche selig gesprochen. Als die Nazis ihre eigene mörderische Wahrheit verbreiteten, standen diese vier  Männer für die christliche Wahrheit ein. Sie waren auf ihre ganz  eigene Weise Gotteskämpfer – Kämpfer und Zeugen für Gottes Liebe und Gerechtigkeit. In meiner evangelischen Kirche gibt es keine Seligsprechung. Aber Jesus sagt in der Bibel: Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden. Denn ihnen gehört das Himmelreich. In diesem Sinn sind diese vier Geistlichen auch für mich selig gesprochen. Die Lübecker Märtyrer mahnen mich bis heute: Wenn Unrecht geschieht, darf ich nicht stumm bleiben. Und es gibt viele Gelegenheiten, mich einzusetzen. Für andere Menschen. Denn auch im Alltag bin ich aufgefordert, meine Stimme zu erheben gegen Unrecht.

So gesehen - Gedanken zur Zeit