Indien
Die Menschen dort brauchen Hilfe, aber können auch uns helfen.
11.02.2012 16:28

###f03###

Ob nun Rolling Stones oder Rock am Ring: Ich bin ein echter Rockfan. Ein tolles Konzert habe ich vor kurzem aber nicht bei uns in Deutschland, sondern in Indien erlebt. Ich habe da unsere Partnerkirche besucht. Und der indische Jugendgottesdienst  war so lebendig wie ein Rockkonzert. Mit Instrumenten und vielen, die einfach mitsangen und tanzten. Ich durfte sogar mal wieder Schlagzeug spielen. Die Jeypore-Kirche in Indien ist in einem ganz ländlichen Gebiet aktiv, wo größtenteils bittere Armut herrscht. Und obwohl nicht alle eine sättigende Mahlzeit täglich bekommen, gibt es fröhliche Menschen  in der Gemeinde. Sie haben einen tollen Rhythmus, in der Musik und im Leben. Diese Menschen brauchen zwar unsere materielle Hilfe. Sie sind aber nicht arm dran. Wer sein Leben und seinen Glauben wie ein Fest feiern kann, hat begriffen: Jeder einzelne Tag ist ein Geschenk von Gott. Das kann ich auch lernen – zum Beispiel von den indischen Jugendlichen. Und dann rocken wir gemeinsam die Welt.

So gesehen - Gedanken zur Zeit