"So gesehen" im Oktober: Freiheit und Verantwortung
Deutsche Einheit ist der Anlass
03.10.2010 17:22

. „Freiheit und Verantwortung.“ Um diese Begriffe geht es im Oktober 2010 bei „So gesehen“ auf Sat.1 mit Bischof Gerhard Ulrich. Jeden Samstag dieses Monats spricht Ulrich in der Verkündigungsreihe über einen anderen Aspekt von Freiheit und Verantwortung. Anlass ist unter anderem der 20. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. „Für die friedliche Revolution, die maßgeblich von der evangelischen Kirche getragen war, bin ich bis heute zutiefst dankbar. Der Ruf „Keine Gewalt“ hat die Welt verändert. Doch die Einheit wird nie fertig sein. Auch heute noch bringt sich die evangelische Kirche in aktuelle gesellschaftliche Fragen ein, die das vereinte Land bewegen“, so der Bischof. Dass Freiheit und Verantwortung notwendig miteinander verknüpft sind, zeigen für ihn aktuelle Themen wie der Umgang mit Migration, das militärische Engagement Deutschlands im Ausland oder das Werden der Nordkirche, in der die norddeutschen Kirchen aus Ost und West sich 2012 zusammenschließen werden. Solchen Themen widmet er jeweils eine Folge von „So gesehen“. Ebenso erinnert  Bischof Ulrich auf Sat.1 an die Reformation Martin Luthers: „Luther hat die Freiheit des Denkens in die Wissenschaft, in das Staatswesen und die Kirche gebracht. Mit der Verbindung von Glaube und Vernunft brach die Welt des Mittelalters zusammen.“

Die Ausstrahlung von „So gesehen“ erfolgt sonnabends um 16.59 Uhr.

So gesehen - Gedanken zur Zeit