Reformationstag
30.10.2010 15:59

###f03###

Das muss in den Ohren gedröhnt haben: Der Mönch Martin Luther soll seine Kirchenkritik an eine Kirchentür in Wittenberg geschlagen haben. Fast 500 Jahre ist das her. Bis heute erinnern sich evangelische Christen daran. Sie feiern an diesem Sonntag den Reformationstag.

Heute weiß man nicht genau, ob Luther das wirklich so gemacht hat. Aber seine Thesen wirbelten ordentlich Staub auf. Sie sind ein Hammer. Luthers Erkenntnis: kein Mensch und keine Kirche kann mir vorschreiben, was ich zu glauben habe. Gott selbst spricht zu jedem von uns. Und alle Menschen sollen selbst die Bibel lesen können - in ihrer Muttersprache. Aus diesen Ideen ist die evangelische Kirche entstanden.

Das ist eine Freiheit des Denkens, die Luther überall, in die Wissenschaft, in das Staatswesen und die Kirche gebracht hat. Die Welt des Mittelalters brach zusammen.

Entscheidungen im Leben dürfen und müssen wir selber treffen. Das ist bis heute revolutionär. So muss jeder Mensch für sich eine wichtige Frage klären: nehme ich Gottes Liebe an oder nicht? Das kann uns niemand abnehmen. Kein Bischof, keine Pastorin, niemand. Also, ich habe meine Antwort gefunden.

So gesehen - Gedanken zur Zeit