Gott, Allah und die Frauen
Diskriminierung im Namen des Herrn?
02.05.2010 12:00

Im Katholizismus dürfen nur Männer Priester werden. In der islamischen Gesetzgebung zählt die Aussage einer Frau nur halb so viel wie die eines Mannes. In der evangelischen Kirche scheinen Frauen gleichberechtigt zu sein - aber auch hier ist die Führungsriege größtenteils männlich. Tacheles fragt: Sind Religionen frauenfeindlich? Oder meint es Gott besser mit den Frauen als die Kirchen von heute? Darum ging es bei Tacheles. Wir stellen die Gäste und das Thema vor.

Generalsekretärin des Evangelischen Kirchentages Dr. Ellen Ueberschär: Frauen ins Pfarramt

Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Dr. Ellen Ueberschär, sieht kritisch, dass in der katholischen Kirche das Priesteramt nur Männern vorbehalten ist. Das sei nicht zu rechtfertigen – weder theologisch noch kirchlich. Zur Rolle der Frau im Islam sagt Ueberschär: „Problematisch wird es dann, wenn auf Frauen und Mädchen aus muslimischen Familien Druck ausgeübt wird und sie die Teilhabechancen, die ihnen unsere Gesellschaft bietet, nicht nutzen können.“ Die Theologin plädiert für einen offenen Dialog – Unterschiede zwischen den Religionen, etwa zwischen Christentum und Islam, werden auch Thema auf dem Kirchentag sein.

Sendeort und Mitwirkende
Kontakt zur Sendung