7. Frankfurter Tag des Online-Journalismus: Von App-Land bis Arabien

Das Internet verändert die Welt und auch den Journalismus, wer würde daran noch zweifeln. Doch ist das Bild des „einen Internets“ heute wirklich noch angemessen? Gleicht es doch inzwischen eher einer Weltkarte voller Inseln: Apps neben Websites, soziale Netzwerke neben klassischen Newsanbietern, Amateure neben Profis, eine Vielzahl von offenen und geschlossenen Plattformen. Das alles multimedial, sozial, hyperlokal und in Echtzeit. Die Medienwelt funktioniert nicht nur nach neuen Regeln, die Regeln ändern sich auch noch ständig. In den vergangenen Monaten erlebten wir den Boom der Apps und den Start des Datenjournalismus in Deutschland, die überraschende Rolle sozialer Medien in der arabischen Welt und ganz neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Journalisten. Der siebte Frankfurter Tag des Online-Journalismus bringt wichtige Akteure dieser Entwicklungen und Experten zusammen.

###f03###Wir fragen: Wo bleibt der Journalismus? Verändert das neue Netz auch unsere Gesellschaft? Wie können sich Journalisten und Medienanbieter jetzt positionieren? Der Hessische Rundfunk (hr), epd medien, der Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und evangelisch.de laden Sie herzlich zum 7. FTOJ ein. Die Teilnahmegebühr beträgt € 80,- (für Studenten € 35). Für das leibliche Wohl sorgt der Hessische Rundfunk.

=>> Näheres finden Sie auf beiliegendem Anmeldeformular und Programm im Downloadbereich.

=>> hr-online