Feiertag

Feiertag
An Sonn- und Feiertagen im Deutschlandfunk Kultur

 

An jedem Sonn- und Feiertag ist sie zu hören: die Sendung Feiertag im Deutschlandfunk Kultur. Abwechselnd von der katholischen oder evangelischen Kirche.

Sendezeit: 7.05 – 7.30 Uhr.

Programmflyer Verkündigungssendungen Deutschlandfunk 2. Halbjahr 2022

Vor mehr als einem dreiviertel Jahrhundert wurde sie in Deutschland ausgestrahlt: die erste evangelische „Morgenfeier“ von 1924. Schon damals kein Gottesdienstersatz, sondern eigens für das Radio gestaltet.

Bis heute ist das so: auf das Radio und dessen Entwicklung, auf die Hörerinnen und Hörer und deren Wünsche hat sich Feiertag, wie die Sendung heute beim Deutschlandfunk Kultur heißt, immer wieder neu eingestellt.

Nächste Sendung
Pfarrer Stephan Krebs
04.12.2022 - 07:05
Vom Risiko der Erwartungen

-

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

 

Vorherige Sendung
Pfarrer Fritz Baltruweit
20.11.2022 - 07:05
Lieder von Abschied und Trost

Totensonntag – Ewigkeitssonntag. Viele spüren da: Sie sind ganz nah bei uns, die Menschen, wir verloren haben. Viele suchen für sich und miteinander den Ort, der bleibt und fest ist – bei allem, was sich verändert, was wird und vergeht. Manche finden ihn in einem Lied.

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

 

Alle Sendungen

September 2022

September 2022

Immer auf die Zeit bezogen
Pfarrer Jean-Félix Belinga Belinga
11.09.2022 - 07:05

Starke Erinnerungen sollen möglichst wachgehalten und weitergetragen werden. Was für persönliche Lebens- und Familiengeschichten gilt, gilt auf besondere Weise für das kollektive Gedächtnis und die öffentliche Erinnerungskultur. Erinnerungen zu pflegen heißt, „sie auf die jeweilige Gegenwart einzustimmen“.

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

 

Anne Bezzel
25.09.2022 - 07:05

„Sowas von alt!“ Die Autorin staunt darüber, dass sie inzwischen tatsächlich von Verschwörungserzählungen gelangweilt ist. Gar nicht langweilig ist ihre Spurensuche in Jahrhunderten, die längst Vergangenheit sein sollten.

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

 

September 2022