ARD/NDR überträgt Gründungsgottesdienst an Pfingsten aus Ratzeburg

Die Nordkirche setzt Segel
27.05.2012 - 09:00
Für Inhalte, die über externe Links erreicht werden,
ist das GEP oder die EKD nicht verantwortlich.

Am Pfingstsonntag, den 27. Mai 2012 schließen sich die drei evangelischen Kirchen in Mecklenburg, Pommern und Nordelbien zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland zusammen. Der Gottesdienst anlässlich der Kirchengründung wird im Fernsehen und im Radio übertragen.

Das Erste sendet ab 10 Uhr live aus dem Dom in Ratzeburg. Es predigen Bischof Dr. Andreas von Maltzahn und Bischof Gerhard Ulrich. Die Liturgie übernehmen Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischöfin Kirsten Fehrs und der Bischofsbevollmächtigte Gothart Magaard. Die kirchliche Gesamtleitung hat Fernsehpastor Jan Dieckmann.

Auch auf NDR Info wird der Gottesdienst zu hören sein, kommentiert von Radiopastorin Rosemarie Wagner-Gehlhaar.

Zu dem Festgottesdienst wird als Ehrengast auch Bundespräsident Joachim Gauck erwartet. Außerdem nehmen die Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen (Schleswig-Holstein) und Erwin Sellering (Mecklenburg-Vorpommern) sowie Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz am Festakt teil.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird unter dem Motto „Wir setzen Segel“ in Ratzeburg ein großer Nordkirchen-Tag gefeiert. Bei einer Ratzeburger Mahlzeit versammeln sich um 12 Uhr Menschen aus 1000 Gemeinden an festlich gedeckten Tischen direkt zu Füßen des Doms.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“