Evang. Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

60 Jahre Kindernothilfe

Bild: WDR/Kindernothilfe/Jakob Studnar

ARD/WDR EVANGELISCHER GOTTESDIENST ZU CHRISTI HIMMELFAHRT AUS DER SALVATORKIRCHE IN DUISBURG, am Donnerstag (30.05.19) um 10:00 Uhr im ERSTEN.

Evang. Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt
Aus der Salvatorkirche in Duisburg
30.05.2019 - 10:00
Kontakt und Predigttext

Wenn Sie einen Predigttext wünschen, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:
Evangelisches Rundfunkreferat NRW
Sabine Steinwender
Rundfunkpastorin beim WDR
Kaiserswerther Straße 450
E-Mail: buero@rundfunkreferat-nrw.de

Zum Gottesdienst
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der live aus der Salvatorkirche in Duisburg übertragen wird, steht die Kindernothilfe. Die Kinderrechtsorganisation, die vor 60 Jahren gegründet wurde, fördert mittlerweile fast zwei Millionen Mädchen und Jungen weltweit. Zum Motto des Gottesdienstes „Ein Stück Himmel auf Erden“ erzählt Sinafikish Legesse aus Äthiopien, was das für die Kinder und ihre Familien vor Ort bedeutet.
Christina Rau berichtet von ihren Erfahrungen mit Kinderarmut und Kinderarbeit und darüber, wie Bildung in diesem schwierigen Kontext funktionieren kann. Die Frau des früheren Bundespräsidenten Johannes Rau ist auch Schirmherrin der „Action!Kidz“-Kampagne der Kindernothilfe. In diesem Jahr sammeln Schüler bundesweit mit originellen Aktionen für Kinder, die in den Steinbrüchen von Guatemala arbeiten. Dafür putzen sie auch Schuhe.
Die Gespräche führt WDR-Moderatorin und Kindernothilfe-Botschafterin Sabine Heinrich.
Manfred Rekowski, Präses der Rheinischen Kirche, und Pfarrerin Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, predigen und gestalten den Gottesdienst gemeinsam.
Musikalisch wird der Gottesdienst von Mädchen und Jungen der Wuppertaler Kurrende begleitet. Außerdem mit dabei: Gospel-Sängerin Chioma Igwe aus Nigeria. Die Orgel spielt Kantor Marcus Strümpe.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“