Die Botschaft von Weihnachten

Die Botschaft von Weihnachten
In Jesus kommt Gott uns Menschen nah
25.12.2010 - 17:29

###f03###Frohe Weihnachten! Ist schon vorbei, sagen Sie? Von wegen. Eigentlich geht es heute erst richtig los. Im vierten Jahrhundert erklärten nämlich die Römer den 25. Dezember zum Staatsfest für ihren Sonnengott. Dagegen setzten die Christen ihren eigenen Tag des Lichts: Die Geburt Jesu Christi.

 

Heiligabend, der 24. Dezember, ist schlicht das Ende der Adventszeit.  Aber wir wissen sowieso nicht genau, wann Jesus geboren ist. Viel wichtiger ist doch, dass Jesus geboren ist. Und zwar im Stall von Bethlehem – bei den Hirten.

 

Eigentlich wohnt Gott nicht in solch einem Palast, wie wir uns das gerne vorstellen. Nicht eine Finanzbörse oder eine glitzernde Einkaufsmeile ist sein Zuhause. Jesus kommt aus einfachen Verhältnissen. Er ist kein Supermann, derin einem tollen Kostüm die Welt rettet. Sondern er zeigt sich im Kleinen, im Unscheinbaren.

 

Jeder Mensch ist unendlich wertvoll – für jeden von uns ist Gott Mensch geworden. Diese Botschaft gilt heute genauso wie damals. Gott liebt diese Welt. Für mich ist das auch in diesem Jahr Grund genug zu singen: Oh du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!