Terror und Licht

Terror und Licht
Erinnerungen an den Terroranschlag in Berlin vor vier Jahren
19.12.2020 - 16:58

Dieser Riss erinnert an das, was heute vor vier Jahren hier passiert ist. Der Terroranschlag mitten in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt. Heute Abend - 12 Glockenschläge für jedes Todesopfer und für unzählige Menschen mehr, die damals verletzt und traumatisiert worden sind.

Dieser  Riss hier zeigt die Narben, die bleiben, und dass nichts mehr so ist, wie es vorher war.

Aber er ist mit Gold gefüllt. Gold ist die Farbe des Lichts und der Weisheit.

Bei allen Terror – und Amok-Nachrichten der vergangenen Wochen - ob aus Wien, Nizza  Dresden oder Trier - da sieht man im Leid auch immer das Andere, sozusagen die goldene, lichte Seite:

Dass Menschen sich vom Terror nicht einschüchtern lassen und zusammenstehen. Dass sie Kerzen für die Opfer entzünden und für sie beten - auch über Grenzen der Religionen und Weltanschauungen hinweg.

(Stelle Kerze an den Riss) So ein Licht kann keinen Frieden, auch keinen Seelenfrieden, herbeizaubern.

Aber Menschen setzen damit überall ein Zeichen, sogar ein weihnachtliches Zeichen:

Wir wollen es gemeinsam hell machen gegen alle Angst und gegen allen Hass.

Ein Licht für eine friedliche Zukunft.