Foto Dennis Löffka

Videoeinladung 1 zum ZDF Fernsehgottesdienst am 1. Oktober 2017

Videoeinladung 2 zum ZDF Fernsehgottesdienst am 1. Oktober 2017

Erste Hilfe für die Seele
Gottesdienst aus der Christuskirche Hamburg-Othmarschen mit dem Vorsitzenden des Rates der EKD, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und Notfallseelsorgern

Seit mehr als 20 Jahren steht die Notfallseelsorge Menschen in akuten Notsituationen bei. Nicht nur bei großen Katastrophenfällen kümmern sich Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger um die Angehörigen oder um Einsatzkräfte, die ihre Erlebnisse verarbeiten müssen. Sie werden auch gerufen, wenn ein Mensch gestorben ist und es jemanden braucht, der bei den Hinterbliebenen bleibt.

Im Gottesdienst aus der Hamburger Christuskirche berichten neben einer Notfallseelsorgerin auch eine Notärztin und ein Angehöriger der Hamburger Feuerwehr von ihren Erfahrungen. Der Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm hält die Predigt. Für die musikalische Gestaltung sorgen die Bach-Kantorei der Gemeinde unter Leitung von Kantor Rainer Lanz und Dr. Jörg Thierfelder, Flöte.

Ablauf zur Sendung