Macht Musik!

mit dem Vorsitzenden des Rates der EKD
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
und Pfarrer Matthias Vosseler

Inspiriert vom „Prom Praise“, das in der Royal Albert Hall (London) seit 40 Jahren tausende von Besuchern anzieht, haben Hans Werner Scharnowski (Popkantor) und Christian Schnarr (Komponist) das Musikprojekt „Night oft the hymns“ entwickelt, das zum Mitsingen großer Melodien animiert. Einige dieser Hymnen werden im Fernsehgottesdienst mit Chor- und Orchestermusikern aus verschiedenen Regionen Deutschlands erklingen.

Musik kann jedoch nicht nur erbauen, sondern auch manipulieren oder verführen, besonders wenn sie von großen Massen gesungen wird. So bedenkt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in seiner Predigt die mächtige Wirkung der Musik und stellt heraus, was echtes Gotteslob auszeichnet.