…so wirst du leben

mit

Landesbischöfin Ilse Junkermann

Domprediger Jörg Uhle-Wettler

Im November tritt die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu ihren Beratungen in Magdeburg zusammen. Dabei wird sich die Tagung auch mit Europa beschäftigen. „So wirst du leben“ (Lukas 10,28). Europa in Solidarität – Evangelische Impulse, heißt das Schwerpunktthema.

Bereits im Eröffnungsgottesdienst klingt die Frage an: Wird nationaler Egoismus in Europa die Oberhand gewinnen oder können wir uns – über Grenzen hinweg – neu auf die Suche machen nach einem solidarischen Zusammenleben?

Eine Lehrerin aus Magdeburg, ein Bruder aus der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé und ein Europaabgeordneter werden von ihren Erfahrungen berichten und Landesbischöfin Ilse Junkermann wird die Predigt halten.

Für die musikalische Gestaltung sorgen der Domchor unter der Leitung von Berry Jordan und die Magdeburger Dombläser.

Der Senderbeauftragte für evangelische ZDF-Gottesdienste im Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik

Pfarrrer Stephan Fritz