Die Fenster bleiben rund!

Rundfenster in der Evangelischen Pfarrkirche in Nasswald

Andreasa Lisson

Rundfenster in der Evangelischen Pfarrkirche in Nasswald

Die Fenster bleiben rund!
Georg Hubmer Gedächtnisstätte - Nasswald
25.10.2015 - 09:30
Videos:

Videobotschaft 1 zum Gottesdienst aus Nasswald, 25.10.2015

Videobotschaft 2 zum Gottesdienst aus Nasswald, 25.10.2015

Open-Air Gottesdienst aus Nasswald in den Raxbergen/Österreich

mit Pfarrer Mag. Andreas Lisson

Was haben runde Fenster und der Bau eines Glockenturmes mit dem evangelischen Glauben zu tun? Bis heute erzählt man sich in Nasswald die spannenden Geschichten über Georg Hubmer, der im ausgehenden 18 Jahrhundert mit fester Überzeugung zu seinem evangelischen Glauben stand. Besonders beim Bau des Bethauses wagte er es, sich mit Witz und Eigensinn den Einschränkungen zu widersetzten, die den Protestanten beim Bau ihrer Gotteshäuser auferlegt waren. Kurz vor dem Reformationsfest versammelt sich die Gemeinde in Nasswald auf einer Freiluftbühne neben dem alten Bethaus. Das Team um Pfarrer Lisson erinnert an den Glaubensmut der Vorfahren und fragt, wo das Bekenntnis des Glaubens in unserer Zeit herausgefordert ist.

Jahresthema 2015: "Reformation, Bild und Bibel"

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto „Reformation, Bild und Bibel“ stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.