In Erwartung

Südseite mit den beiden Eingängen und Bronzeskupltur zur Erinnerung an die Gefallenen des 1. Weltkrieges

Foto: Peter Habermehl

In Erwartung
ZDF-Gottesdienst aus der Johanniskirche, Frankfurt-Bornheim
06.12.2015 - 09:30
Videos:

Videobotschaft zum Gottesdienst aus Frankfurt am Main,, 06.12.2015

mit

Pröpstin Gabriele Scherle und Pfarrer Jürgen Lehwalder

Advent, heißt es, ist die Zeit der Erwartung. Doch wie ist es um unsere Erwartungen, unsere Hoffnungen bestellt? Viele hatten einst große Hoffnungen und haben sie im Laufe der Zeit heruntergeschraubt. Manche halten es für ein Zeichen von Realismus, wenn man keine allzu großen Erwartungen mehr hat.

Im Fernsehgottesdienst aus Frankfurt machen sich Mitglieder der Gemeinde Gedanken über ihre Hoffnungen. In der Predigt von Pröpstin Gabriele Scherle geht es um eine Bibelstelle, in der es eine geradezu universale Erwartung proklamiert wird: Erlösung! Trauen wir uns, dieser großen Hoffnung zu folgen?

Für die musikalische Gestaltung sorgen ein Bläserensemble der Gemeinde unter der Leitung von Manfred Beutel und Carmenio Ferrulli an der Orgel.

Jahresthema 2015: "Reformation, Bild und Bibel"

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto „Reformation, Bild und Bibel“ stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.