Verleih uns Frieden

Verleih uns Frieden
Evangelischer Gottesdienst aus St. Michael in Fürth
06.03.2022 - 09:30

Seit den frühen Morgenstunden des 24. Februar 2022 ist Krieg in der Ukraine. Die Bilder erschrecken. Die Nachrichten machen Angst. Viele Menschen in Europa sind sprachlos. Nie hätten wir gedacht, dass der Krieg noch einmal so nahekommt und die Friedensordnung, die wir kennen, auseinanderbricht.

Zeitgleich solidarisieren sich weltweit Menschen mit den Ukrainern. Im ZDF-Fernsehgottesdienst schließen wir uns ihnen an. Wir beten miteinander und füreinander „Verleih uns Frieden“. Denn wir wissen, Frieden ist nicht einfach da. Frieden kann auch keiner für sich allein schaffen.

Es ist Fastenzeit. Zeit, das zu üben, was dem Leben dient, wie es die Fastenaktion „7 Wochen ohne“ der Evangelischen Kirche in Deutschland vorschlägt. Üben wir den Frieden. Hören wir nicht auf, für den Frieden zu beten.

Im Gottesdienst predigt die frühere Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Pfarrerin Stefanie Schardien übernimmt die liturgische Gestaltung.

Mitglieder der Fränkischen Kantorei unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Ingeborg Schilffarth, Tobias Kraft an der Orgel und der Saxophonist Wolfgang Kohlert gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Wir verlesen Ihre Fürbitte im Gottesdienst, schreiben Sie Ihre Fürbitte an: friedensfuerbitte@gep.de