Marienfreude - ein zartes Wehen

Marienfreude - ein zartes Wehen
... und leise Hoffnung
18.12.2022 - 10:15

Maria ist 14 Jahre alt und schwanger. Unverheiratet, ein schlichtes Mädchen aus einfachen Verhältnissen. Aber Maria steht auf aus den Trümmern ihres Lebens und erkämpft sich allen Widrigkeiten zum Trotz eine zarte Freude auf das, was da kommt. Sie ist sicher: Gott sieht «die Niedrige(n)».

Weltweit identifizieren sich Menschen mit Maria. Dass die leise Hoffnung auf eine Umkehrung der Verhältnisse und ein Heil-Werden möglich ist, auch wenn sie aus der Niedrigkeit aufsteht, davon erzählt Pfarrerin Dr. Anne Helene Kratzert am Mariensonntag, dem 4. Advent.

Musikalisch gestalten den Gottesdienst ein Ensemble der Durlacher Kantorei, Marianne und Manfred Holder spielen Geige und Johannes Hustedt Querflöte. Die Gesamtleitung hat Kreiskantor Johannes Blomenkamp.