Niemand soll allein sein

mit

Superintendent Henrich Herbst

Pfarrer Sebastian Kircheis

Die Herderkirche in Weimar ist reich an wertvollen Kunstwerken. Neben dem weltberühmten Cranach-Altar und dem Lutherschrein gibt es reich verzierte Grabmale. Besonders anrührend ist jedoch die Gedenkplatte für die verstorbenen Kinder des Weimarer Erzherzogs. Sie zeigt ein Kind, das von einem Engel liebevoll gehalten und begleitet wird.

Der letzte Sonntag des Kirchenjahres ist traditionell dem Gedenken an die Verstorbenen gewidmet. Im Gottesdienst weist das Team um Superintendent Herbst auf eines der wichtigsten Bedürfnisse von Sterbenden und ihrer Angehörigen hin: Liebevoll und achtsam begleitet zu werden. Eine Seelsorgerin, die Leiterin eines Hospizes und eine Angehörige berichten von ihren Erfahrungen. Es musizieren der Bach-Chor und der Kinderchor unter Leitung von Johannes Kleinjung.

Jahresthema 2015: "Reformation, Bild und Bibel"

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto „Reformation, Bild und Bibel“ stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.