ZDF-Gottesdienst aus Düsseldorf

Foto: Johanneskirche Stadtkirche

ZDF-Gottesdienst aus Düsseldorf
"Wir müssen reden, Gott!"
10.11.2013 - 09:30
15.12.2012
Elke Rudloff
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Düsseldorf (03.11.2013).

Die Johanneskirche ist eine Citykirche mitten in Düsseldorf. Passanten kommen hierher, aber auch Berufstätige aus den umliegenden Straßen. Sie teilen die Suche nach Stille. Viele von hinterlassen auch Gebete mit persönlichen oder gesellschaftlichen  Anliegen auf einer Gebetswand, manchmal sogar in anderen Sprachen.

"Gebet für die Stadt"

Die Gemeinde versteht sich als Anwältin ihrer Besucher und bringt ihre Anliegen jede Woche in einer liturgischen Feier, dem "Gebet für die Stadt", gemeinsam mit anderen öffentlichen und kirchlichen Themen zum Ausdruck. Ähnlich wird es auch im Fernsehgottesdienst zur Eröffnung der EKD-Synode geschehen. Dann unterstreicht Thomas Voigt die eindringlichen Gebete mit Saxophonklängen.

Das Gesangsensemble aus Mitgliedern der Johanneskantorei und des Düsseldorfer Kammerchores lässt unter der Leitung von Kantor und Organist Wolfgang Abendroth Bitten, Klagen und Hoffnungen in Werken von Mendelssohn Bartholdy, Heinrich Schütz und Maurice Duruflé widerhallen. Und die Predigt hält in diesem Gottesdienst Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die Kollekte

Die Kollekte dieses Gottesdienstes ist für das Projekt Ariadne bestimmt. Mehr dazu finden Sie hier.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDFtext:

Live-Untertitel auf Seite 777