ZDF-Gottesdienst aus Wildeshausen

Videobotschaft zum Gottesdienst aus Wildeshausen

auf der Alexanderkirche Wildeshausen

mit Pfarrer Lars Löwensen

Die Alexanderkirche in Wildeshausen liegt an der „Herrlichkeit“. Dieser Straßenname erinnert an das ausgehende Mittelalter, als mächtige geistliche und weltliche Herren um Wildeshausen stritten. „Herrlich“ waren ihre Kämpfe nicht, aus heutiger Sicht eher befremdlich. Dennoch wird auch heute um die Macht gerungen, in der Kirche oder anderen gesellschaftlichen  Institutionen meist jedoch subtil. So folgt Pfarrer Lars Löwensen in seiner Predigt auch nicht dem radikalen Machtverzicht der ersten Christen, sondern sucht nach einem angemessenen und verantwortungsvollen Umgang mit ihr. Kantor Ralf Grössler hat für die verschiedenen Facetten dieses Themas eindrückliche  Musik komponiert, die er mit seinem Ensemble (Holger Becker, Trompeten; Dagmar Grössler-Romann, Vibrafon) und Matthias Probst an der Orgel in diesem Gottesdienst erstmals aufführt.

Jahresthema 2014: "Reformation und Politik"

Dieser Gottesdienst setzt die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2014 fort. Dabei gibt das Themenjahr der Lutherdekade „Reformation und Politik“ das Thema vor.

So zahlreich die Berührungspunkte, so unterschiedlich sind doch die Partner, die einander im Spannungsfeld von Glaube und Politik, Kirche und Staat begegnen: Während es im Glauben um das ewige Heil geht, steht bei der Politik das irdische Wohl im Mittelpunkt. In der Religion sind letzte Fragen berührt, in der Politik gibt es immer nur vorläufige Lösungen. Daher sollten Politik und Evangelium nicht vermischt werden. Und dennoch will sich der Glaube auch im Alltag und in der Mitgestaltung der Gesellschaft bewähren. In den evangelischen ZDF-Fernsehgottesdiensten wird das Verhältnis von Glauben und Politik, Kirche und Gesellschaft angesichts aktueller Herausforderungen beleuchtet. Es kommen Menschen zu Wort, die sich aus Glauben bewusst in der Politik oder an gesellschaftlichen Brennpunkten engagieren.