Portrait der Kirchengemeinde Lippoldsberg

Die Kirchengemeinde Lippoldsberg ist zunächst eine normale Dorfgemeinde, und die Kirche ist für die Menschen im Ort ein Symbol der Vertrautheit. Durch unser gottesdienstliches Leben versuchen wir, den Geist Jesu in einer zunehmend „kälter“ werdenden Welt unter uns lebendig zu halten. Wir entdecken diesen Geist aber durchaus auch jenseits der biblischen Überlieferung und verstehen die Klosterkirche als ein Schatzhaus der Weisheit des Lebendigen, in der alles Raum hat, was dem Leben dient.

Tanz, Theater und Open-Air-Kino

An der Klosterkirche gibt es daher eine ausgeprägte Kulturarbeit. Kantorin Elisabeth Artelt sorgt mit Kantorei, dem Kinder- und Jugendchor sowie einem  Posaunenchor für ein hohes kirchenmusikalisches Niveau. Neben der Konzertarbeit gibt es in und um Kirche und Gemeinde auch Tanz, Kunstausstellungen, Autorenlesungen, Theater an der Westseite der Kirche, Open-Air-Kino und mehr.

Pfarrer Christian Trappe