Projekt: Musikvermittlung für Kinder und Eltern

Viele Veranstalter beobachten den Trend: Theater, Oper, Konzert, kulturelle Veranstaltungen gleich welcher Art werden immer schlechter besucht. Das mag viele Gründe haben. Manche Bürger können sich die Eintrittspreise dieser Veranstaltungen nicht mehr leisten. Auch ist das Angebot überaus vielfältig. Und die Möglichkeiten, auch von zu Hause aus Musikkultur zu genießen, wachsen ständig. Doch einer der wichtigsten Gründe ist, dass Kinder schon seit einer Generation nicht mehr selbstverständlich mit musikalischer Bildung aufwachsen. Der Bezug zur abendländischen Musikkultur geht ihnen und ihren Eltern verloren.

Seit 2007 ist das Thema Musikvermittlung für Kinder und ihre Eltern deswegen ein wichtiger Bestandteil der Musik in St. Marien. Dazu gehört die jährlich in den Sommerferien stattfindende Kindersingwoche sowie seit Herbst 2010 ein regelmäßiges Kinderchor-Angebot. Darüber hinaus findet jedes Jahr in der Weihnachtszeit das Weihnachtskonzert für Kinder und ihre Eltern statt. Fester und verlässlicher Termin ist der letzte Dienstag vor Heiligabend. Um 18 Uhr findet die Aufführung für die Kinder statt, um 20 Uhr die traditionelle konzertante Aufführung. Auf dem Programm stehen, neben dem Weihnachtsoratorium, auch andere große Werke von Johann Sebastian Bach.

Bühne, Orchester und Solisten wie bei "den Großen"

Dass die Kinder Bachs Musik hörend verstehen und wertschätzen lernen, ist das Ziel dieser Arbeit. Hier geschieht generationsübergreifende musikalische Aufbauarbeit. Die pädagogischen und dramaturgischen Konzepte dafür entwickeln wir selbst. Unser Grundsatz dabei ist, den Kindern nur das Beste zu bieten, was wir haben. Daher spielt auch im Kinderkonzert das ganze professionelle Orchester, singt die ganze Marienkantorei und stehen die Solisten auf der Bühne, die auch beim Weihnachtskonzert "für die Großen“ musizieren.

Der Kinderchor singt die großen Werke mit und steht im Konzert mit Kantorei, Orchester und Solisten auf der Bühne. So erleben die Kinder das Werk hautnah mit. Die Komposition, die Instrumente und der theologischen Gehalt der Werke wird ihnen auf kindgerechte Weise musikpädagogisch erläutert. Und der Auftritt der jungen Sänger schlägt die Brücke zu den Kindern, die im Publikum sitzen und zuhören.

Hörbares Ergebnis dieses Engagements ist die im Jahr 2007 erschienene CD "Ein König hat Geburtstag“ – Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder, die inzwischen im bundesweiten Vertrieb erhältlich ist und kürzlich in die Internetplattform beispiele-guter-praxis.de über innovative Projekte kirchlichen Handelns in der EKD aufgenommen wurde.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

So viel Engagement kostet auch viel Geld. Orchester und Solisten müssen für zwei Konzerte bezahlt werden. Zusätzlich werden professionelle Schauspieler als Sprecher engagiert. Eigenes Notenmaterial muss erstellt und gedruckt werden. Diese Kosten können wir durch die bewusst niedrig gehaltenen Eintrittsgelder nicht decken. Daher sind wir auf Partner angewiesen, die sich unsere Ziele zu eigen machen und uns finanziell unterstützen.

Als Kollekte zum ZDF-Gottesdienst freut sich die Kirchengemeinde St. Marien in Osnabrück über Spenden für diese Arbeit. Investieren Sie mit uns in die musikalische Zukunft unserer Kinder – ein lohnendes und nachhaltiges Engagement!