Thomas Lohnes | Sophie Burkhardt, Formatentwicklung und Digitalstrategie im ZDF

16.30 Uhr Keynote III
Öffentlich-Rechtliche im Land der Frenemies – unterwegs mit funk auf großen kommerziellen Plattformen
Sophie Burkhardt, Formatentwicklung und Digitalstrategie im ZDF

Sophie Burkhardt, Formatentwicklung und Digitalstrategie beim ZDF

Sophie Burkhardt erzählt davon, wie sich das öffentlich-rechtliche Content-Netzwerk funk auf den kommerziellen Social Media-Plattformen bewegt und welche Widersprüche und Schwierigkeiten sich dabei auftun. Zum Beispiel funktioniere Information als Inhalt erstaunlich gut auf diesen Plattformen. Eine Strategie dabei sei die Diversifizierung, das Unterwegssein auf vielen Plattformen, um von keiner einzelnen abhängig zu sein. Außerdem versuche man immer wieder, die Plattformen selbst zu nutzen, um einen mündigeren Umgang damit zu lehren.

Sophie Burkhardt, Formatentwicklung und Digitalstrategie beim ZDF, beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil?“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021.

Zudem werde generell die Unvoreingenommenheit öffentlich-rechtlicher journalistischer Angebote geschätzt, auch und vor allem auf Plattformen, die sonst eher Zuspitzungen (technisch) fördern. Trotzdem bleibe die Ambivalenz des schnellen Erfolgs (bei dem immer die Frage bleibe, wie lange er anhalte) gegenüber der Alternative der langfristigen Unabhängigkeit.

Sophie Burkhardt, Formatentwicklung und Digitalstrategie beim ZDF, beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil?“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021.

Sophie Burkhardt, Formatentwicklung und Digitalstrategie beim ZDF