Hörer binden, User fesseln - Radio in Zeiten von Social Media

Zu spät zur Arbeit kommen, weil man im Auto die Gewinnspiellösung zu Ende hören muss; den Bus verpassen wegen der spannenden Reportage; das Frühstück fällt aus, weil man per Telefon die letzten Konzertkarten bekommen will, die gerade im Radio verlost werden: Beispiele klassischer Hörerbindung on air. Doch in Zeiten von Social Media muss mehr passieren als eine gute Morningshow. Auch die traditionellen Off-air-Aktionen und der alte Radioclub reichen nicht mehr aus. Radio muss mehr sein als eine Welle, ein Radiosender muss für ein Lebensgefühl stehen, um "alte" Hörer zu halten und neue und junge zu gewinnen. Und diesem Lebensgefühl wollen die Hörer nicht nur on air begegnen, sondern auch off air und es als User online teilen. Also twittern und posten Moderatoren und Mitarbeiter, was das Zeug hält.

 

Aber wie macht man das am besten? Mit Twitter, Facebook & Co ist das Radio rückkanalfähig geworden. Wie wirkt sich das aus? Wie sehr lässt man sich darauf ein? Und wie verquickt man Äther, Netz und reale Welt erfolgreich?

 

DiesenThemen und Fragen werden die Frankfurter Hörfunkgespräche am 6. Dezember 2011 im Frankfurter Literaturhaus nachspüren. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns Antworten zu suchen!

 

Dr. Thomas Dörken-Kucharz, Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik (GEP), Frankfurt am Main

Aycha Riffi, Grimme-Akademie, Marl

 

Programm

 

11:00h Begrüßung

 

Jörg Bollmann, Direktor GEP, Frankfurt am Main

Prof. Wolfgang Thaenert, Direktor LPR Hessen, Kassel

 

11:15h Keynotes

 

  • Grundsätzliches zum "Hören" - Martin Schramm, Wissenschaftsredakteur BR, München
  • Was ist "Hörerbindung" durch Social Media? - Christian Schalt, Programmdirektor und GF KISS FM, Berlin

 

11:55h Die Rolle der Moderatoren: Talken, Twittern und Präsentieren

 

Hans Blomberg, Moderator, big FM, Stuttgart

Max von Malotki, Moderator 1LIVE, Köln

 

12:45h Mittagspause

 

13:45h Hörerbindung off air, on air, online

 

  • SWR3: Grillparty mit Johann Lafer, Erlebnistrips mit Stars. Thomas Jung, stv. Programmchef SWR3, Baden-Baden
  • planet Project start up - Preisträger "Beste Höreraktion", Deutscher Radiopreis 2011. Marko Eichmann, Programmchef planet radio, Bad Vilbel
  • Binden und Fesseln: So geht's! Susanna Pröbstl, Redakteurin BROADCAST-FUTURE!, Regensburg

 

anschließend 10 Min. Stilkritik mit Silke Burmester, Journalistin Hamburg

 

15:00h Kaffeepause

 

15:25h "Die Anderen": Erfolgreich ohne Events?

 

Rubens Jonas Schell, Geschäftsführer ByteFM, Hamburg

 

15:45h Hörerbindung 2-3.0

 

Nutzerbindung durch Social Media. Fünf Thesen von Hannes Mehring, frischr-agentur für medien und ideen, Erfurt

 

im anschließenden Gespräch mit:

Kristian Kropp, Geschäftsführer bigFM, Stuttgart

Hans-Dieter Hillmoth, Geschäftsführer und Programmdirektor FFH, Bad Vilbel

Monika Wagener, Redaktion Monitor, WDR, Köln

 

Zum Abschluss gegen 17:00h:

Freundliche Worte von Aycha Riffi, Grimme-Akademie, Marl

 

Die Tagung wird moderiert von Torsten Zarges, kress report

 

==> Weitere Informationen zu der Veranstaltung