Vesperkirche Pforzheim

Vesperkirche: In der kalten Jahreszeit wird die Kirche für vier Wochen zur Vesperkirche: sie steht dann fünf Stunden am Tag offen für alle, die Hilfe, Wärme oder Gemeinschaft in der schönen Atmosphäre des Kirchenraums suchen. Es gibt Mittagessen, Kaffee, Tee, Getränke, Vesper zum Mitnehmen, Gespräche, Kinderbetreuung, soziale und medizinische Beratung und täglich eine Abschlussandacht. Die Vesperkirche fand 2019 zum 20. Mal statt. Vesperkirche wurde von Beginn an ökumenisch gestaltet und wird seit einigen Jahren vom Verein „Ökumenische Vesperkirche Pforzheim“ getragen. Die Vesperkirche wird ausschließlich durch Spenden finanziert: Geldspenden von Privatpersonen, und Firmen, sowie Sachspenden machen die Vesperkirche jedes Jahr wieder möglich. 200 Ehrenamtliche sind in den vier Wochen im Einsatz, im Durchschnitt zählt die Vesperkirche 500 tägliche Besucher*innen. Seit 2007 hat die Vesperkirche auch ein Angebot außerhalb der Vesperkirchenzeit: drei Mal pro Woche öffnet die Suppenküche für zwei Stunden am Tag – ebenfalls aus Spenden finanziert.