Musik im Gottesdienst

www.musica-mediaevalis.de    www.abclassics.de

Lehniner Choralschola

Die Lehniner Choralschola

Seit 18 Jahren erklingt in der beeindruckend restaurierten ehemaligen Zisterzienserabtei Lehnin wieder klösterliche Musik des Mittelalters. Kantor Andreas Behrendt hat eine Gruppe begeisterter Sängerinnen und Sänger um sich geschart, die von Spiritualität, Musikalität und tiefer Menschlichkeit der alten geistlichen Musik der Zisterzienser fasziniert sind und diese Faszination auch auf ihre Zuhörer zu übertragen wissen.

Dieser Gesang schlägt die Brücke in eine Vergangenheit, die noch heute unseren Alltag prägt, ohne dass dies den meisten Menschen bewusst ist. Die Lehniner Choralschola greift in ihrem Repertoire auf alte Handschriften in modernen Übertragungen zurück, in denen die Gesänge zur Messe und zu den Stundengebeten überliefert sind. Diese lateinischen Anrufungen, Gebete, Psalmen und Hymnen zeugen von einer tiefen Christus- und Marienverehrung derjenigen, die unter schwierigsten Bedingungen die Wurzel für unsere heutige Kultur gelegt haben.

Da diese Musik kein Selbstzweck ist, ist die Lehniner Choralschola weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus unterwegs. Die alten Klöster der Mark wie Lehnin, Zinna, Chorin und Heiligengrabe sind ein bevorzugter Auftrittsort der Schola, jedoch auch viele andere Kirchen wurden schon von der Musik der Zisterzienser erfüllt. Ein besonderer Reiz dieser Musik liegt im Wechselspiel zwischen ihrer klanglichen Realisierung und der Akustik einer Kirche. Sie klingt an jedem Ort anders.

Große Wertschätzung erfährt die Schola bei Auftritten im Rahmen überregionaler auch ökumenischer Zisterzienserveranstaltungen. Besucher des Klosters Lehnin können das Glück haben, die Lehniner Choralschola ohne vorherige Ankündigung in einem Gottesdienst ihrer Heimatgemeinde zu erleben oder ihren Klang an einem der Probenwochenenden über das Klostergelände schweben hören. 2015 stand eine Reise nach Malta auf dem Programm, wo in der Kathedrale von Mdina Handschriften aus dem Cathedral Arciv Mdina nach vielen hundert Jahren von der Lehniner Choralschola neu zum Klingen gebracht wurden. Im Sommer 2019 ist eine Konzertreise in die Toskana nach Italien geplant.