Kurz Biographie Andreas Behrendt Künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Musica Mediaevalis“

Notiz-Kurz Biographie_ Behrendt

Geboren in Berlin, lebt Andreas Behrendt in Lehnin und arbeitet als Kirchenmusiker im ehemaligen Zisterzienserkloster Lehnin, in der Spargelstadt Beelitz und der Sabinchenstadt Treuenbrietzen sowie als Dozent am kirchenmusikalischen Ausbildungszentrum Dahme/Jüterbog. Studium der Schulmusik an der Udk Berlin und Kompositionsstudium bei Prof. Dr. h.c. Witold Szalonek (UdK Berlin), Kirchenmusik in Berlin und Halle/Saale. Sein Schwerpunkt ist die Musik des Mittelalters und der Rennaisance sowie die zeitgenössische Musik. Mit der Lehniner Choralschola pflegt er die Vokaltradition der mittelalterlichen Gesänge aus Originalhandschriften insbesondere der Messe und des Stundengebetes der Zisterzienser sowie die der Renaissance.

Von 1987-1999 Lehrtätigkeit an der Musikschule Berlin/Wilmersdorf, 2001/02 Lehrauftrag an der Martin-Luther-Universität, Dirigent des Collgium Musicum der MLU Halle/Wittenberg. Erfolgreiches Wirken als Komponist im In- und Ausland. Mitwirkung bei diversen CD-, Radio- und TV-Produktionen. Konzertreisen im In- uns Ausland. 2012 wurde seine Komposition, das Musical DEMENTIA ausgezeichnet mit dem Preis des Bundes Deutscher Amateurtheater aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Von 1999-2015 Kirchenmusiker an der Abteikirche St.Marien des ehemaligen Zisterzienserklosters zu Lehnin, 2000-2015 Kreiskantor des Kirchenkreises Lehnin/Belzig. Künstlerischer Leiter der  Konzertreihe „Musica Mediaevalis“