Du erforschst mich und kennst mich

Matthäuskirche in San Francisco
29.09.2019 - 09:30

mit Pfarrerin Kerstin Weidmann

Die Digitalisierung wird nicht nur die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts prägen. Sie ist  auch längst dabei, die Gesellschaft und das Leben jedes einzelnen zu verändern. Der Gottesdienst aus der deutschsprachigen Gemeinde in San Francisco begibt sich nahe an den Ort dieser Veränderungen. Denn hier und im benachbarten Silicon Valley haben viele der weltgrößten Hochtechnologie-Firmen ihren Sitz. Und einige Mitglieder der Gemeinde können aus erster Hand davon berichten, wie sie als Christen die Entwicklung sehen, bei der momentan die „Künstliche Intelligenz“ im Fokus steht. Hier geht es beispielsweise darum, Menschen zu erkennen, ihr Verhalten zu analysieren und Vorhersagen zu treffen. Wie erkennt uns eine Maschine? Und wie erkennen wir einander? Wie erkennt uns Gott?

Die Predigt hält Pfarrerin Kerstin Weidmann. Für die Musik sorgt ein Projektchor unter  Leitung von Sylvia Braselmann.