Porträt der Berliner Stadtmission

Das ist die Berliner Stadtmission

„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn.“ Dieses Bibel-Zitat (Jeremia 29,7) ist das  Leitwort der Berliner Stadtmission.
Das Beste einer Stadt sind ihre Menschen. Ob sie stark sind oder schwach, vermögend oder arm, gebildet oder naiv: Es geht ihnen gut, wenn sie an Leib und Seele erfahren, dass sie wichtig sind, weil sie von Gott geliebte Menschen sind. Glücklich werden sie, wenn ihre Beziehungen zu sich selbst, zu ihren Mitmenschen und zu Gott intakt sind. Dafür setzen wir uns mit unserer Arbeit ein. Weil Gottes Liebe allen gilt, versuchen wir Begleitung und Unterstützung anzubieten. Wir helfen Menschen in Not und ermutigen zu einem Leben in Gemeinschaft. Wir schaffen Begegnungen und verändern die Stadt.

In Zahlen bedeutet dies:

• Knapp 20 Stadtmissionsgemeinden sowie missionarische Projekte und Gottesdienste im Hauptbahnhof;
  • mehr als 40 diakonische Einrichtungen oder Arbeitsbereiche für Senioren, für Menschen mit Behinderungen, für geflüchtete oder obdachlose Menschen;
  • Projekte wie der Kältebus, die KälteNotübernachtung und die Bahnhofsmission;
  • acht Gästehäuser und Hotels in fünf verschiedenen Bundesländern für Familien, Singles und Geschäftsreisende;

Gegründet wurde die Stadtmission 1877

Hier ein Link zur Historie: https://historie.berliner-stadtmission.de/