Barrierefrei den Gottesdienst erleben

Hilfe im Vorfeld

Bereits im Vorfeld wird hier der Ablauf des Gottesdienstes inklusive der Liedangaben veröffentlicht. Als Einstimmung auf den Gottesdienst können so die Lieder im Gesangbuch ohne zeitlichen Druck am Vortag aufgeschlagen werden.

Wichtiger Hinweis: Hier werden die Einzelschritte für barrierefreies Fernsehen im ZDF anschaulich erklärt.

Gebärdensprache (DGS)
Zur Sendezeit am Sonntag um 9.30 Uhr kann der Gottesdienst live in der Mediathek mit Deutscher Gebärdensprache verfolgt werden.
  • Wer über ein HbbTV, also ein TV-Gerät mit Internetzugang, verfügt, kann über den roten Knopf in die Mediathek gelangen und kommt so zum Fernsehgottesdienst mit DGS.
  • Über die ZDF-Seite ist dies ebenfalls möglich. Dort finden Sie kurz vor Beginn des Gottesdienstes den Link zum jeweiligen Live-Video.

Ein besonderer Service: Die Gottesdienste mit DGS sind auch später in der Mediathek abrufbar.

Untertitelung
Über die Teletextseite 777 kann zeitgleich zum Gottesdienst eine Untertitelung angezeigt werden. Darin enthalten sind sowohl die Sprechtexte als auch die Liedtexte.

Weitere Angebote

Nach den Gottesdiensten werden die Textbücher inklusive der Predigten zum Download zur Verfügung gestellt.

Hier können Sie das Textbuch alternativ kostenfrei als Ausdruck bestellen. Dazu vergessen Sie bitte nicht ihre Postanschrift anzugeben.

Zusätzlich wird die DVD zum ZDF-Gottesdienst zum Kauf angeboten. Alle Informationen dazu finden Sie hier.