Porträt der Gemeinde

LUX - Junge Kirche Nürnberg

LUX- Junge Kirche Nürnberg gehört zur Evangelischen Jugend Nürnberg (EJN) und richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren, mit und ohne Behinderung sowie unabhängig von Herkunft, Religion und Kirchenzugehörigkeit. Eine Vielfalt an Angeboten spricht ganz verschiedene Besucher*innen von Gottesdiensten und Veranstaltungen und Milieus von Jugendlichen an – Willkommenskultur und Offenheit für unterschiedliche Lebenseinstellungen werden, begründet auf einer christlichen Basis, im Miteinander gelebt. Kern des Konzepts ist die Partizipation: In ehrenamtlichem Engagement gestalten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Kirche und Angebote, füllen sie mit Leben und verbringen gemeinsam sinnvoll ihre Freizeit.
LUX ist ein Ort, wo Themen und Alltag der Ehrenamtlichen auf Glaube und Lebensfragen treffen: Jugendkultur und Spiritualität spielen bei Gottesdiensten, Community und Kulturveranstaltungen eine wichtige Rolle, um Jugendlichen entsprechende Erfahrungsräume zu schaffen und (jugendkulturelle) Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und zu bieten. Ein gewähltes leitendes Team aus sechs Jugendlichen und den drei Hauptberuflichen (Pfarrer, Jugend- und Kulturreferentin) trifft Entscheidungen über konzeptionelle Fragen, Projekte und Programm: Die Angebotspalette reicht von Gottesdiensten und Andachten über Gemeinschaftsaktionen, Kulturveranstaltungen und Fortbildungskursen bis hin zu unterschiedlichen Formen künstlerischer Betätigung. So finden sich hier Lichtringandachten neben Musiktheaterproduktionen, Communityfreizeiten neben Comedyveranstaltungen und Among-us- Gottesdienste neben Lobpreis und Open Stage.
In den Aktivteams wie z.B. Band, Chor, Technik, Theater, Multimedia oder Gastro können sie sich einbringen, fachliche Fähigkeiten aneignen, soziale Kompetenzen trainieren und persönlich wachsen. Die „Haltestelle LUX“, das Seelsorgeangebot in Form von Einzelbetreuung und Krisenintervention, leistet einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe und Stärkung dieser jungen Menschen. Im November 2019 hat die LUX mit vielen aktuellen und ehemaligen Jugendlichen und Mitarbeiter*innen Jubiläum gefeiert – 10 Jahre zuvor wurde die überparochiale Jugendkirche eröffnet, nachdem ihr von der St. Lukas- Gemeinde das Kirchengebäude im Nordosten Nürnbergs überlassen worden war. Nach den Wünschen der damaligen jugendlichen Pioniere umgebaut lädt die Kirche mit dem Café als Eingangsbereich alle Besucher*innen zum Reinschnuppern und Verweilen ein – ob zum Kaffeetrinken, zum Besuch eines Gottesdienstes oder zur Theaterprobe im Kirchenraum.