Porträt der Gemeinde

Burg Finstergrün ist ein evangelisches Kinder- und Jugend-Freizeitheim – offen in internationaler und ökumenischer Weite.

Unter dem Motto „Abenteuer – Erlebnis – Burg“ sind Kinder- Jugend- und Familiengruppen genauso willkommen wie Schulprojekttage, Chöre, Musikgruppen, Rollenspieler*innen und Mittelalter-Vereine.
Tagesgäste lernen die Burg mit einer spannenden Burgführung kennen oder genießen einen Kaffee oder ein Glas Wein im Burgstüberl „Naschkammer“.
Abenteuerlustige Menschen heiraten auf Burg Finstergrün oder lassen ihr Kind in der Burgkapelle taufen, feiern Geburtstag oder gestalten Firmenevents.
Burg Finstergrün bietet auch eine reichhaltige Palette an Eigenveranstaltungen: Tage der offenen Burgtore, Spiel- und Erlebnisprogramme für Kinder, Mittelalterfeste, Adventmarkt „Winterzauber“ – und vor allem Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten.
Auch Einzelgäste, Familien oder kleine Freundeskreise verbringen gern mal ein paar Tage auf Burg Finstergrün – sitzen am offenen Kamin im Rittersaal, entdecken Wehrgänge, Burghöfe und Wendeltreppen, grillen Würstel am Lagerfeuer – und fahnden nach dem „Finsterling“ – dem freundlichsten Burggespenst der Welt.

Unser Burggespenst lädt alle Hausgäste im Vorspann der Hausordnung ein ein paar besondere Tage auf Burg Finstergrün zu verbringen: „ritterlich und höflich – wie der Ritter und die Hofdamen früher in den alten Burgen und an den Fürsten- und Königshöfen“.

www.burg-finstergruen.at