6. Evangelischer Medienkongress - Keynote II: Thomas Schulz

Thomas Lohnes | Thomas Schulz, Spiegel-Reporter und Bestsellerautor

12.10.2021

16.00 Uhr Keynote II
24/7: Wie die Silicon-Valley-Konzerne unsere Aufmerksamkeit monopolisieren und monetarisieren
Thomas Schulz, SPIEGEL-Reporter und Bestsellerautor

Thomas Schulz, Spiegel-Reporter und Bestsellerautor, spricht eine Keynote: 24/7: Wie die Silicon-Valley-Konzerne unsere Aufmerksamkeit monopolisieren und monetarisieren" beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil?“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021.

Thomas Schulz stellt fest, dass die Nutzung digitaler Medien ungebrochen ist (Nutzer:innen greifen zur Zeit 58x am Tag zum Handy). Die Entscheidung der Social Media-Plattformen wie Facebook, Fake News gleichberechtigt neben seriöse Nachrichten zu stellen, sei dabei eine politische Entscheidung der Konzerne. Diese entschieden so, weil Interaktion der Nutzer:innen die Einnahmen steigere. Interaktion wiederum entstehe viel häufiger bei negativen Emotionen. Diese Entwicklungen würden sich in den nächsten 2-5 Jahren noch sehr verstärken, so Schulz, weil die zugrundeliegende Künstliche Intelligenz als Basistechnologie fungiere, so wie einst die Dampfmaschine oder die Elektrizität.

Thomas Schulz, Spiegel-Reporter und Bestsellerautor, spricht eine Keynote: „24/7: Wie die Silicon-Valley-Konzerne unsere Aufmerksamkeit monopolisieren und monetarisieren“ beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil?“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021.

Ein Usecase, den alle finanzstarken Technologiekonzerne bearbeiten würden, sei der der Gesundheitstechnologie, zur Zeit mit einem Volumen 8,7 Billionen US-Dollar. Zudem würden die technischen Entwicklungen immer schneller vor sich gehen, zumal, wenn die Quantencomputertechnik in den nächsten Jahren zum Einsatz käme. Dabei sei nicht außer Acht zu lassen, dass es sich bei neuen Technologien und neuen Geschäftsmodellen immer auch um Geopolitik handele.

Thomas Schulz, Spiegel-Reporter und Bestsellerautor

Thomas Schulz, Spiegel-Reporter und Bestsellerautor, spricht eine Keynote: „24/7: Wie die Silicon-Valley-Konzerne unsere Aufmerksamkeit monopolisieren und monetarisieren“ beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil?“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021.

Thomas Schulz, Spiegel-Reporter und Bestsellerautor, spricht eine Keynote: „24/7: Wie diee Silicon-Valley-Konzerne unsere Aufmerksamkeit monopolisieren und monetarisieren“ beim Evangelischer Medienkongress „Kitt oder Keil?“ in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Mainz, am 12.10.2021