Projekte der Gemeinde

Bauhüttenprojekt „Miteinander der Generationen“

Wir wollen auf dem Außengelände unserer Kirche öffentlich zugänglich neuen Raum für das Miteinander der Generationen schaffen. In unserem „Bauhüttenprojekt“ wird u.a. die Chill-Out-Church entstehen: ein Treffpunkt für Jung und Alt, mit ca. 20 Sitzgelegenheiten in kommunikativer Anordnung – ein niederschwelliges Angebot für den Stadtteil, um miteinander und mit Kirche in Kontakt zu kommen. Ebenso wird ein schwarzes Brett für den Stadtteil gebaut, Sitzbänke vor dem Gemeindehaus etc. Ein neuer Schaukasten in thematisch passender künstlerischer Gestaltung rundet das Erscheinungsbild ab. Das Projekt führen Mitarbeiter*innen der WERKstattSCHULE e.V. Heidelberg in Kooperation mit der angrenzenden Thadden-Schule und der Kreuzgemeinde durch. Über 100 Schüler*innen der achten Klasse, darunter viele Konfis, werden bei uns fünf Tage lang Erfahrungen in Handwerksberufen sammeln. Die Agentur für Arbeit finanziert das Projekt zu 50%, die übrigen Kosten zahlen Thaddenschule und Gemeinde anteilig.