Wir sind als Gemeinde eng mit dem Missonswerk der Europäischen Baptisten (www.ebm-international.org) verbunden. Als Gemeinde unterstützen wir zwei der Projekte von ebm-international.

In Malawi baut ein Team um Karin Schwarz Gemüse und Kräuter an und sammelt Erfahrungen, wie der Ackerbau in dieser Region auch bei klimatischen Veränderungen möglich ist. Junge Menschen werden angelernt und sammeln neben Erkenntnissen und Erfahrungen auch Selbstbewusstsein. Der Staat ist auf das Projekt aufmerksam geworden. Mittlerweile gehört ein Besuch auf der Balaka-Farm zum Studienprogramm der Universität Lilongwe, da im eigenen Land angebaute Kräuter für das Gesundheitssystem des armen Landes von großer Bedeutung sind.

In dem gefährliches Stadtteil Jesus del Monte (Havanna, Kuba) arbeitet die Gemeinde Villanueva unter der Leitung von Pastor Vladimir Valladeres unter den Ärmsten der Armen. Kleine Teams sind im Stadtteil unterwegs, spielen mit Kindern, bieten älteren Menschen einen Haarschnitt und Maniküre an und erzählen den Menschen von der Liebe Jesu Christi. In der Gemeinde finden vor allem junge Menschen einen sicheren Ort ohne Drogen, Alkohol und Schusswaffen. Älteren Menschen bietet die Gemeinde z.B. eine gutes Frühstück oder eine Massage an.

Empfänger: EBM International
Bankinstitut: Spar- und Kreditbank