Zu spät zur Arbeit kommen, weil man im Auto die Gewinnspiellösung zu Ende hören muss; den Bus verpassen wegen der spannenden Reportage; das Frühstück fällt aus, weil man per Telefon die letzten Konzertkarten bekommen will, die gerade im Radio verlost werden: Beispiele klassischer Hörerbindung on air. Doch in Zeiten von Social Media muss mehr passieren als eine gute Morningshow. Auch die traditionellen Off-air-Aktionen und der alte Radioclub reichen nicht mehr aus. Radio muss mehr sein als eine Welle, ein Radiosender muss für ein Lebensgefühl stehen, um "alte" Hörer zu halten und neue und junge zu gewinnen. Und diesem Lebensgefühl wollen die Hörer nicht nur on air begegnen, sondern auch off air und es als User online teilen. Also twittern und posten Moderatoren und Mitarbeiter, was das Zeug hält.
Aber wie macht man das am besten? Mit Twitter, Facebook & Co ist das Radio rückkanalfähig geworden. Wie wirkt sich das aus? Wie sehr lässt man sich darauf ein? Und wie verquickt man Äther, Netz und reale Welt erfolgreich?
DiesenThemen und Fragen werden die Frankfurter Hörfunkgespräche am 6. Dezember 2011 im Frankfurter Literaturhaus nachspüren. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns Antworten zu suchen!
Dr. Thomas Dörken-Kucharz, Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik (GEP), Frankfurt am Main
Aycha Riffi, Grimme-Akademie, Marl
Programm
11:00h Begrüßung
Jörg Bollmann, Direktor GEP, Frankfurt am Main
Prof. Wolfgang Thaenert, Direktor LPR Hessen, Kassel
11:15h Keynotes
- Grundsätzliches zum "Hören" - Martin Schramm, Wissenschaftsredakteur BR, München
- Was ist "Hörerbindung" durch Social Media? - Christian Schalt, Programmdirektor und GF KISS FM, Berlin
11:55h Die Rolle der Moderatoren: Talken, Twittern und Präsentieren
Hans Blomberg, Moderator, big FM, Stuttgart
Max von Malotki, Moderator 1LIVE, Köln
12:45h Mittagspause
13:45h Hörerbindung off air, on air, online
- SWR3: Grillparty mit Johann Lafer, Erlebnistrips mit Stars. Thomas Jung, stv. Programmchef SWR3, Baden-Baden
- planet Project start up - Preisträger "Beste Höreraktion", Deutscher Radiopreis 2011. Marko Eichmann, Programmchef planet radio, Bad Vilbel
- Binden und Fesseln: So geht's! Susanna Pröbstl, Redakteurin BROADCAST-FUTURE!, Regensburg
anschließend 10 Min. Stilkritik mit Silke Burmester, Journalistin Hamburg
15:00h Kaffeepause
15:25h "Die Anderen": Erfolgreich ohne Events?
Rubens Jonas Schell, Geschäftsführer ByteFM, Hamburg
15:45h Hörerbindung 2-3.0
Nutzerbindung durch Social Media. Fünf Thesen von Hannes Mehring, frischr-agentur für medien und ideen, Erfurt
im anschließenden Gespräch mit:
Kristian Kropp, Geschäftsführer bigFM, Stuttgart
Hans-Dieter Hillmoth, Geschäftsführer und Programmdirektor FFH, Bad Vilbel
Monika Wagener, Redaktion Monitor, WDR, Köln
Zum Abschluss gegen 17:00h:
Freundliche Worte von Aycha Riffi, Grimme-Akademie, Marl
Die Tagung wird moderiert von Torsten Zarges, kress report