Die Nächte der offenen Kirchen
In Kirchen kann viel passieren - vor allem bei Nacht
25.08.2012 16:28

###f03###

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da… Sie sollten auch nachts einmal in die Kirche gehen! In diesen Wochen ist in vielen deutschen Städten die „Nacht der Kirchen“. Allein in Hamburg kamen dazu letztes Jahr 85 Tausend Menschen. Bis nach Mitternacht stehen die Kirchentüren auf. Der Eintritt ist frei für Tanz, Theater, Lesungen, Jazzkonzerte, Jongleure, Lichtspiele und Musicals. Die Nacht der Kirchen – das ist ein kulturelles Großereignis in Dresden, Darmstadt, Düsseldorf, Hannover, Lübeck oder Frankfurt – und je nach Stadt gibt es ganz unterschiedliches Programm. Wir Christenmenschen wollen auch damit zeigen: Jede Kirche hat mehr zu bieten als hohe Türme. Gerade bei Nacht lohnt es sich, Kirchen von innen zu entdecken. Sie sind geheimnisvoll. Bieten Geborgenheit. Und schaffen eine ganz besondere Stimmung. Kirchen sind Orte der Begegnung. Da treffen sich Menschen miteinander und da treffen Menschen auf Gott. Kirchen bieten Platz zum Luftholen und Durchatmen – in einem geschützten Raum, mitten in unserem Alltag. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Kommen Sie und feiern Sie mit – beim Gottesfest in der „Nacht der Kirchen“.

So gesehen - Gedanken zur Zeit