Projekt der Gemeinde

Diabant

„Diakonische Arbeit in Bant e.V.“

Nächstenliebe braucht Herz, Phantasie, Sachverstand und ziemlich oft auch Geld. Um die benötigte praktische Hilfe unkompliziert gewähren zu können, gründeten Mitglieder des Gemeindekirchenrates und fachkundige Gemeindemitglieder 1985 den Verein „Diakonische Arbeit in Bant e.V.“ (Diabant). In vielen Einzelfällen, aber auch bei größeren Projekten der Kirchengemeinde konnte der Verein schon helfen.

Aktuell kümmern wir uns in erster Linie um die Förderung der jüngeren Generationen.

Sie sollen den Glauben vorgelebt bekommen, so dass sie die Schatztruhe der biblischen Geschichten gerne heben wollen.

Neben der Arbeit in unseren Kindertagesstätten geschieht dies bei uns in der Konfirmandenarbeit und in der Singschule bzw. der jungen Kantorei.

Dort wird seit vielen Jahren der erlebnispädagogische Wert von Freizeiten groß geschrieben. Ganze Generationen unserer Gemeinde sind dazu ins Blockhaus Ahlhorn südlich von Oldenburg gefahren.

Da sich manche Familien die Finanzierung dieser Freizeiten oft nicht leisten können, springt hier DiaBant ein.

Viele jugendliche Teamer, Ehren- und Hauptamtliche begleiten die Freizeiten, die in eine lebendige Jugendarbeit münden.

Damit wir diese aufwändige Arbeit, die uns große Freude bereitet, auch in Zukunft leisten können, freuen wir uns über Spenden.

Denn so können wir die Frohe Osterbotschaft nicht nur im Fernsehen, sondern auch live im Leben, persönlich und konkret weitergeben.

Wir danken allen von Herzen, die sich hier mit einer Spende einbringen möchten.