Porträt der Gemeinde

Der Evangelische Kirchenkreis Bochum ist die Gemeinschaft von Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Bochum, die vertrauensvoll zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Die Evangelische Kirche in Bochum - das sind rund 90.000 evangelische Christinnen und Christen in 16 Kirchengemeinden mit einem bunten und lebendigen Gemeindeleben in allen Stadtteilen Bochums. Es sind kreiskirchliche Dienste und Einrichtungen - vom Jugendpfarramt bis zu Deutschlands ältester evangelischer Stadtakademie, 43 evangelische Kindertagesstätten, 30 Einrichtungen der Offenen Ganztags-Schule an Bochumer Grundschulen und vieles mehr.

Die Evangelische Kirche in Bochum engagiert sich als Kirche in der Mitte des Ruhrgebiets auch in Fragen des Strukturwandels und hat vor allem die sozialen Folgen dieser gesellschaftlichen Veränderungen im Blick.

Daneben bewahrt sie auch das historische Erbe kirchlicher Entwicklung im Ruhrgebiet. Sichtbare Zeugnisse dafür sind die historischen Kirchen,die noch heute die verschiedenen Stadtteile Bochums prägen. Dazu gehören besonders die historisch bedeutenden Kirchen in Stiepel (Dorfkirche ) und Harpen (Vinzentius-Kirche) mit ihrer rund tausendjährigen Geschichte .Aber auch die Pauluskirche als älteste evangelische Kirche auf dem alten Bochumer Stadtgebiet, umgeben von der heutigen Fußgängerzone, wie auch stattliche Gotteshäuser aus dem auslaufenden 19. Jahrhundert gehören zu den „Kirchenschätzen" in Bochum.