Porträt der Gemeinde

Evangelisch-methodistische Gemeinden gibt es in Karlsruhe seit gut 150 Jahren. Sie sind Teil der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche (United Methodist Church), die aus der methodistischen Bewegung im englischsprachigen Raum des 18. Jahrhunderts entstanden ist. Seit 2009 bilden drei methodistische Gemeinden in Karlsruhe einen gemeinsamen Gemeindebezirk. In den Stadtteilen Karlsruhe-Innenstadt, Durlach-Aue und Grötzingen gibt es jeweils Gemeinden, die in ihren Gebäuden Gottesdienste feiern und mit vielfältigen Angeboten Gemeinde mit Menschen für Menschen sein wollen. Der ZDF-Gottesdienst wird von allen Gemeinden gemeinsam gestaltet und findet in der Karlsruher Erlöserkirche statt, der Kirche der Innenstadtgemeinde.

Als methodistische Christen versuchen wir Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Bei uns finden sich Menschen aus den unterschiedlichen Altersgruppen und mit verschiedenen geistlichen Prägungen. Wir sind vor Ort verwurzelt und regional und weltweit vernetzt. Menschen aus verschiedenen Ländern sind bei uns zu Hause. Wir arbeiten aktiv mit den anderen christlichen Kirchen zusammen. Mit den Evangelischen Landeskirchen besteht seit 30 Jahren Kirchengemeinschaft (Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft), die engste Form der Verbindung von weiterhin eigenständigen Kirchen. Frömmigkeit und Weltverantwortung gehören für uns zusammen. Deshalb gibt es Bibel- und Hauskreise, Gebet und Anbetungslieder in unseren Gemeinden wie auch kirchliches Umweltmanagement („Grüner Gockel“), Kooperation mit der Ökumenischen Energiegenossenschaft (500-qm-Solardach auf der Erlöserkirche) und sozialdiakonische Angebote („Mittagessen am Samstag“).  Ein besonderes Angebot für Jugendliche ist die Jugendkirche „espirito“, die sich in der Erlöserkirche befindet. Hier gibt es in den unteren Kirchenräumen ein offenes Jugendzentrum (JuZe), das Jugendlichen Raum für Begegnung, Spielen und Chillen bietet, aber auch Unterstützung durch Hausaufgabenhilfe, Bewerbungstraining oder Hilfen in Konfliktlagen. Natürlich gibt es in der Jugendkirche auch Jugendgottesdienste, gemeinsame Wochenenden und Freizeiten. Ein Team von Ehrenamtlichen leitet diese Projektarbeit gemeinsam mit dem Jugendpastor und einer Sozialpädagogin.

Das Leitbild der Evangelisch-methodistischen Kirche in Karlsruhe lautet:

Wir wollen auf Gott hören und auf die Leitung seines Geistes achten.

Wir wollen im Gottesdienst in der Begegnung mit Gott, im Lobpreis seiner Gegenwart Kraft schöpfen für unsere Aufgabe als Christen und Gemeinschaft.

Wir wollen unsere Türen aufmachen für Menschen und uns selber aufmachen hinaus in die Welt zu den Menschen.

Wir wollen Begegnungen ermöglichen, die Menschen heilsam verwandeln.

Wir wollen Menschen, die auf der Suche sind, eine Heimat geben.