Geschichte der Kirche

Die Thomaskirche wurde am 9. Mai 1965 eingeweiht. Sie ist Bestandteil eines großzügig angelegten Ensembles,  das aus Kirche, Gemeindehaus, Kindergarten und Pfarrhaus besteht.

Die Kirche wurde vom Architekten Werner Neumann entworfen und geplant. Sie ist die größte evangelische Kirche im Dekanat Kronberg und bietet vor allem für Großveranstaltungen  einen geeigneten und oft genutzten Rahmen. Die Kapazität liegt bei ca. 500 Plätzen. Große Konzerte lassen sich aufgrund des Altarraumes hervorragend durchführen.

Schnörkellos und mit klaren Linien errichtet, verströmt die Kirche eine gewisse Nüchternheit, wobei durch die Erneuerung aller Fenster im Jahre 2002 eine warme blau-gelbe Farbnote Einzug gehalten hat. Der Künstler Dorn gestaltete die Fenster nach dem Motto: „Thomas begegnet dem Auferstan-denen“

Markant ist die von Wolf Speemann entworfene Holzplastik an der Altarwand, die die Kreuzigung Jesu zwischen den zwei Schwerverbrechern darstellt. Der Christus am Kreuz trägt bereits die Krone des Auferstandenen, um zu zeigen, dass Karfreitag und Ostern nicht nur theologisch zusammengedacht werden müssen.