Uwe Cassens, Jahrgang 1952, wurde in Emden geboren. Zur Schule gegangen ist er in Varel (Oldb) und Wilhelmshaven und Theologie hat er in Hamburg studiert. Für den Norddeutschen war es eine Herausforderung, im rheinischen Siegburg und in Köln die ersten Erfahrungen im pastoralen Dienst machen zu sollen. Heute kann es sein, dass ihn ein Hauch von Heimweh anweht, wenn er BAP im DLF hört.
Nach zehn Jahren am Rhein wechselte er nach Hamburg und war Pastor in den Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) in Wandsbek und danach in Fuhlsbüttel. Prägend waren vor allem die Erfahrungen in der Ökumene der Hansestadt.
In der HafenCity bauten neunzehn christliche Kirchen das Ökumenische Forum als gemeinsames Zeichen christlicher Existenz im neu entstehenden Stadtteil. Bis zu seinem Ruhestand war Uwe Cassens Mitglied im Vorstand des Ökumenischen Forums.
Seit über 20 Jahren gehört er zum Autorenteam von „Moment mal“ (NDR 2) und vor drei Jahren war er erstmals im Programm von Radio Bremen 2 (Morgenandacht) zu hören.
Seit 2015 lebt Uwe Cassens wieder in Varel.